Das Online-Magazin „Bürger & Geld“ präsentiert Informationen zum Bürgergeld (ehemals Hartz IV) und anderen sozialen Themen wie Sozialleistungen, Rente, Arbeit, Familie und Finanzen. Außerdem finden Sie hier News und aktuelle Nachrichten zu diesen sozialen Geldleistungen.
Die “Rente mit 63” ist ein Begriff, der oft irreführend verwendet wird. Ursprünglich bezeichnete er die Möglichkeit, nach 45 Versicherungsjahren ohne Abschläge mit 63 Jahren …
Die Flexirente bietet eine Möglichkeit, den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand flexibler zu gestalten. Seit dem Inkrafttreten des Flexirentengesetzes im Jahr 2017 können Arbeitnehmerinnen …
Im April 2025 treten mehrere Änderungen in Kraft, die Familien mit Kindern betreffen. Diese Neuerungen umfassen sowohl finanzielle Aspekte als auch administrative Anpassungen. Hier auf …
Die Kindergeld-Auszahlung für März 2025 beschäftigt die Familien in Deutschland. Denn: die Termine der Überweisung liegen nicht auf einem Tag, nein, es gibt 10 Auszahlungstermine …
Alleinerziehende Eltern befinden sich oft in einer herausfordernden finanziellen Lage. Um diese zu erleichtern, bietet der Staat verschiedene Unterstützungsleistungen wie den Unterhaltsvorschuss und Wohngeld an. …
Bürgergeld ist die staatliche Grundsicherung für erwerbsfähige, arbeitssuchende Menschen und ihre Familien in Deutschland. Es setzt sich zusammen aus dem Regelsatz, den Kosten der Unterkunft und möglichen Mehrbedarfen. Es wird auf Antrag durch das örtliche Jobcenter ausgezahlt. Einzelheiten hier: Bürgergeld Auszahlung und Termine
Zweck des Bürgergeld Gesetzes ist es, die arbeitsfähigen Menschen nachhaltig in Beschäftigung bzw. Arbeit zu bringen.
Bürgergeld Höhe
Der aktuelle Bürgergeld Regelsatz 2025 beträgt 563 Euro pro Monat für eine alleinstehende, erwachse Person. Er dient der Deckung des alltäglichen Bedarfs. Er wird in unterschiedlicher Höhe ausgezahlt: Alleinstehende, Paare und Kinder erhalten somit keine einheitlichen Summen. Wie hoch ist Ihr individueller Bürgergeld Anspruch? Nutzen Sie den Bürgergeld Rechner!
Bürgergeld Antrag
Bürgergeld muss beantragt werden. Wichtig ist, dass der Bürgergeld Antrag rechtzeitig gestellt wird. Rückwirkung kommt ihm grundsätzlich nicht zu.
Einkommen und Vermögen beim Bürgergeld
Beim Bürgergeld werden Einkommen und Vermögen grundsätzlich auf den Anspruch angerechnet. Allerdings gibt es Einkommensfreibeträge und Vermögensfreibeträge. Letzte werden auch Schonvermögen genannt.
Rente
Die gesetzliche Rente ist der Grundbaustein der Altersvorsorge. Sie sollte so hoch sein, dass Rentner ihren Lebensunterhalt großzügig davon bestreiten können.
Es gibt unterschiedliche Rentenarten. Zu nennen sind etwa die Altersrente die Erwerbsminderungsrente, die Witwenrente oder die Unfallrente.
Alle haben unterschiedliche Voraussetzungen. Die Rentenhöhe hängt von individuellen Faktoren ab. Die Rentenauszahlung erfolgt monatlich, meistens im Nachhinein.
Gegebenenfalls kann die Rente durch die Grundsicherung im Alter ergänzt werden.
Finanzen
Der Bereich Finanzen vor sozialen Hintergrund umfasst u.a. die Leistungen Arbeitslosengeld, Wohngeld und Pflegegeld. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten finanzielle Nachteilsausgleiche.
Familie
Für Familien besonders wichtig sind der Unterhalt oder der Unterhaltsvorschuss sowie das Kindergeld und der Kinderzuschlag. Im Jahr 2025 werden diese Geldleistungen für Familien um die Kindergrundsicherung erweitert werden.
Peter Kosick hat an der Universität Münster Rechtswissenschaften studiert und beide juristische Staatsexamen in Nordrhein-Westfalen mit Erfolg abgelegt. Er arbeitet als freiberuflicher Jurist, ist Autor verschiedener Publikationen und hält Vorträge im Bereich Arbeits- und Sozialrecht. Seit mehr als 30 Jahren engagiert er sich im sozialen Bereich und ist seit der Gründung des Vereins "Für soziales Leben e.V." dort Mitglied. Peter Kosick arbeitet in der Online Redaktion des Vereins und ist der CvD. Seinen Artikeln sieht man an, dass sie sich auf ein fundiertes juristisches Fachwissen gründen.
Peter hat ebenfalls ein Herz für die Natur, ist gern "draußen" und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein.
Seine Arbeit im Redaktionsteam von buerger-geld.org gibt ihm das Gefühl, etwas Gutes für das Gemeinwohl zu tun.
Ingo Kosick ist ein renommierter Experte im Bereich des Sozialrechts in Deutschland. Er engagiert sich seit über 30 Jahren in diesem Feld und hat sich als führende Autorität etabliert. Als Vorsitzender des Vereins Für soziales Leben e.V., der 2005 in Lüdinghausen gegründet wurde, setzt er sich für die Unterstützung von Menschen ein, die von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen sind. Der Verein bietet über das Internet Informationen, Beratung und Unterstützung für sozial benachteiligte Menschen an.
Ingo Kosick ist zudem ein zentraler Autor und Redakteur auf der Plattform buerger-geld.org, die sich auf Themen wie Bürgergeld, Sozialleistungen, Rente und Kindergrundsicherung spezialisiert hat. Seine Artikel bieten fundierte Analysen und rechtlich aufgearbeitete Informationen, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen sollen.
Durch seine langjährige Erfahrung und sein Engagement hat Ingo Kosick maßgeblich dazu beigetragen, dass sozial benachteiligte Menschen in Deutschland besser informiert und unterstützt werden können.